Wichtiges

Wichtig für unsere Arbeit beim Kunden

Die Jahreszeit, in der uns die meisten Kunden anfordern, liegt natürlich kurz vor der Ernte. Ob nun nicht vorher daran gedacht oder bis dahin die Räume noch voll gehabt:

“Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!”


Stammkunden haben einen gewissen Vorrang, weil wir wissen, dass sie uns seit langem immer zu dieser Zeit kommen lassen! Umso früher sie sich bei uns melden, umso besser können wir Sie rechtzeitig vor der Ernte einplanen.

Die Kosten, welche allein durch die Reisezeit entstehen, wollen wir so gering wie nur irgend möglich halten.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!


Wenn Sie uns frühzeitig Bescheid geben, sich evtl. mit anderen Obstbauern in Ihrer Region zusammen tun, können wir unsere Fahrtkosten aufteilen, damit nicht EINER die gesamte Strecke zahlen muss sondern jeder nur seinen Teil.

Der Raum darf sich selbstverständlich nicht mehr unter CA-Bedingungen befinden, damit wir ihn prüfen können! Die Kühlung sollte seit mehreren Tagen abgeschaltet sein. Wir können bei größeren Themperaturdifferenzen zwischen außen und innen grobe Undichtigkeiten feststellen, suchen und meistens auch beheben. Eine wirklich aussagekräftige Dichtigkeitsmessung ist in gekühlten Räumen nicht möglich!

Damit wir unsere Arbeit bestmöglich leisten können ist es WICHTIG, dass der Raum:

nicht gekühlt ist, um Messfehler zu vermeiden

trocken ist, damit das von uns verwendete Reparaturmaterial haftet

rundherum zugänglich ist (Türbereich, Wände, Decke, Verdampfer(Einbauten)), den nur so können wir alle Schwachstellen absuchen und verhindern, dass sie den Raum leerräumen und wir ein zweites Mal kommen müssen.